3 Monate am Mittelmeer, 3 Monate in einer der schönsten Städte Europas arbeiten? Klingt gut? Das Leonardo da Vinci Programm macht es möglich !

Die Rede ist von Barcelona, Spanien.

Bevor dieser Traum jedoch wahr werden kann, bedarf es noch einiges an Vorbereitung. Den Kontakt nach Barcelona habe ich aus Osnabrück vermittelt bekommen und mich anschließend mit der Personalchefin vor Ort in Verbindung gesetzt. Nach mehreren Emails und Telefonaten waren alle offenen Fragen beider Seiten geklärt. Nun stand den 3 Monaten in Barcelona im ersten Augenblick nicht mehr viel im Wege. Damit die Kommunikation mit den Kollegen vor Ort reibungslos erfolgen kann, habe ich zusätzlich zu den Spanischstunden in der Berufsschule noch 2 Kurse an der Volkshochschule belegt.

Mein Praktikum startet am 22.06.2015 und endet am 15.09.2015. Anreisen werde ich allerdings schon in der Woche davor, um offene Punkte vor Ort klären zu können. Hinzu kommt auch, dass ich vorher schonmal einen Tag ins Office fahren werde, um die neuen Kollegen und meine Personalchefin kennenzulernen, sodass dem Start am 22.06 nichts mehr im Wege steht.

Was zum Wohlfühlfaktor natürlich auch beiträgt, sind die eigenen 4 Wände. Über diverse Möglichkeiten wie beispielsweise airbnb, wg-gesucht oder idealista kann man diese Suche sehr individuell und nach seinen Vorlieben / Geschmäckern gestalten / vornehmen. Sehr geholfen haben mir natürlich auch die Erfahrungsberichte ehemaliger Leonardos mit denen ich in Kontakt stand und durch die ich an wertvolle Tipps & Infos gekommen bin.

Ich freue mich, dass es bald losgeht!