Hi,

ich bin Jens, studiere Wirtschaftswissenschaften im Master und bin seit zwei Wochen Praktikant im Ausbildungsmanagement bei Hellmann Worldwide Logistics. Der Start bei Hellmann wird einem sehr leicht gemacht. F.A.M.I.L.Y. wird hier ganz groß geschrieben, das merkte ich vom ersten Tag an, da ich ganz herzlich aufgenommen wurde und wirklich jeder einem zu verstehen gibt: „Freut mich, dass du da bist!“ Direkt zu Beginn bekam ich bereits die Möglichkeit in die Spannende Welt der Ausbildung einzutauchen und „hinter die Kulissen“ zu schauen. Gleich in der ersten Woche meines Praktikums habe ich einen Auswahltag für unsere zukünftigen „Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen“ begleitet. Zu solch einem Tag werden jeweils ein paar Bewerber eingeladen, die sich für einen Ausbildungsplatz bei uns beworben haben. So ein Auswahltag ist für die Bewerber eine total spannende, aber auch aufregende Erfahrung. Zum einen erfahren die Bewerber eine Menge über die Ausbildung und das Unternehmen, zum anderen bekommen sie die Chance, sich in verschiedenen Stationen von Ihrer besten Seite zu präsentieren. Auf diese Weise können die Bewerber verdeutlichen, warum genau sie perfekt für die Ausbildung bei Hellmann sind. Solch ein Auswahltag beinhaltet neben einer Aufgabe, die ihr in der Gruppe lösen müsst, einen kurzen Test zum Bereich analytisches Denken. Außerdem erfolgt in einer kleineren Runde eine Präsentation von euch selbst mit anschließendem Interview. Alles in allem wird euch ein spannender und zugleich aufregender Tag geboten, der im Ergebnis nicht zuletzt zum Start eurer Ausbildung bei Hellmann führen kann. Ich kann mich gut in die Lage der Bewerber hineinversetzen, da ich bevor ich mein Studium an der Universität aufnahm, selbst eine kaufmännische Ausbildung, inklusive Auswahlverfahren, absolviert habe. Nach dem ich alles „überstanden“ habe kann ich euch in jedem Falle die Nervosität nehmen. Die Leute die den Tag für euch gestalten und diesen auch mit euch verbringen freuen sich riesig darauf euch kennenzulernen.

Wenn auch ihr euch für eine Ausbildung bei Hellmann interessiert und Teil der Hellmann F.A.M.I.L.Y. werden wollt, dann schaut mal auf unsrer Karriereseiten unter der Rubrik „Ausbildung“ http://www.hellmann.net/de/germany/jobs-karriere/ausbildung/  und bewerbt euch ganz einfach online!

Um auf dem Laufendem zu bleiben gebt einfach unserer Facebook Seite ein „gefällt mir“ und verpasst keine News rund um die Spannende Welt von Hellmann Worldwide Logistics. https://www.facebook.com/HellmannGermany/