Mein Name ist Benjamin Koppi und ich bin Azubi bei Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG in der Niederlassung Wittlich. Die Arbeit als Berufskraftfahrer fand ich schon immer interessant, da ich von klein auf sehr an LKW interessiert bin. Die Ausbildung bei Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG habe ich im Sommer 2017 begonnen, da das Unternehmen eines der größten in unserer Region und ganz Deutschland ist. Dadurch bietet sich mir die Möglichkeit mit jeder Art von LKW, wie Sattelzug, Gliederzug oder Tandemzug, Erfahrungen zu sammeln.

Außerdem bekomme ich die Gelegenheit einen Einblick in unser Lager und in eine Partner-Werkstatt zu erhalten.

 

  • Wie bist du auf den Beruf aufmerksam geworden?

Ich bin vor allem durch meinen Vater, der selber Berufskraftfahrer war, auf den Beruf aufmerksam geworden. Da ich dadurch schon früh Einblicke erhalten habe was es bedeutet diese Arbeit auszuführen.

  • Wie sieht ein Arbeitsalltag bei dir aus?

Wenn ich morgens auf der Arbeit ankomme mache ich zunächst die Papiere für die Tour fertig. Anschließend machen wir die Fahrzeugkontrolle am LKW. Sobald der LKW beladen ist starten wir mit unserer Tour und stellen die beladene Ware zu. Am Nachmittag arbeiten wir die Abholer ab und fahren danach zurück nach Wittlich. Dort stellen wir den LKW an die Rampe damit er abgeladen werden kann.

  • Was macht dir an dem Beruf Spaß?

Besonders Spaß macht mir das Fahren der verschiedenen LKW und der Kontakt mit den Kunden. Außerdem herrscht im Betrieb ein gutes Klima unter den Mitarbeitern und bei Fragen bekomme ich alles gut erklärt. Ich habe Spaß daran die Region noch besser kennen zu lernen.

  • Welchen Tipp kannst du weitergeben und was sollte ein Bewerber deiner Meinung nach mitbringen?

Meiner Meinung nach sollte ein Bewerber vor allen Dingen flexibel sein. Außerdem sollte er ausdauernd und geduldig sein, da das Fahren auf dem LKW herausfordernd ist und man Zeit braucht um alles zu erlernen.

von Benjamin Koppi

 

Wir haben noch freie Ausbildungsplätze für die Ausbildung in Wittlich. Bewerbt euch jetzt über unsere Online Karrierewelt http://www.hellmann.net/de/germany/jobs-karriere/ oder per E-Mail an: karriere@hellmann.com